Bourree siegt im Preis der Winterkönigin (Gr.3)
 
Herr Alexander Rom, er ist nicht nur Besitzer, sonder auch der Züchter der Winterkönigin 2014!
Zu Bouree unsere allerherzlichsten Glückwünsche!

Ein sehr verdienter Sieg, der die Stute auch wegen ihrer Form vorher zu Superqueen kürt.
 
 
 

Andreas Löwe krönt seine Super-Saison

Der Kölner Trainer Andreas Löwe scheint 2014 in einen Jungbrunnen gefallen zu sein. Mit 72 Jahren erlebt der Galopper-Coach die wohl erfolgreichste Saison seiner langen Karriere. Am Sonntag landete er beim Sales & Racing Festival in Baden-Baden einen weiteren bedeutenden Sieg - im Soldier Hollow - Preis der Winterkönigin (Gruppe III, 105.000 Euro, 1.600 m), dem bedeutendsten Rennen für zweijährige Stuten in Deutschland, vor 5.089 Zuschauern mit der Siyouni-Tochter Bourree.

Die 169:10-Außenseitern gehört dem Kölner Alexander Rom und seinem Stall Lenau, der vor vier Jahren in Baden-Baden mit der Halbschwester Blue Note ein Auktionsrennen hier gewonnen hatte. „Unser Geschäft, eine Apotheke, befindet sich am Lenauplatz in Köln, daher haben wir diesen Stallnamen gewählt“, erklärte der Eigner. Trainer Andreas Löwe feierte seinen vierten Erfolg in der Winterkönigin, während Jockey Jozef Bojko zum dritten Mal hier triumphierte. Bourree war zuletzt nur hinter dem späteren Winterfavorit-Zweiten Sherlock eingekommen und landete nun bei spätsommerlichem Wetter in Iffezheim ihren ersten Karrieretreffer, der mit 60.000 Euro honoriert war. Bojko trat mit Bourree erst auf der Zielgeraden so richtig auf den Plan. In einem langen Zweikampf mit Desiree Clary (Eddie Hardouin), die an der Innenseite immer schneller wurde, rettete der Jockey einen Mini-Vorsprung von einem kurzen Kopf nach Hause. Eigentlich hatte ich mehr Mumm auf meine andere Starterin Amona, doch ihr behagte der weiche Boden wohl nicht. Bourree hat sich immer weiter gesteigert. Beim ersten Start lief einiges verkehrt, zuletzt lief sie schon sehr stark, und nun hat sie ein großes Herz und Phlegma gezeigt. Im nächsten Jahr steuern wir die Klassiker an“, kommentierte Andreas Löwe.

Und Jockey Jozef Bojko merkte an: „Schon nach dem Aufgalopp wusste ich, dass wir eine Chance haben würden. Ich hatte früh ein gutes Gefühl.“

 
 

Schon wieder Löwe! Bourree gewinnt Preis der Winterkönigin

Er ist halt ein Spezialist. Nach dem Triumph im Preis der Winterkönigin im vergangenen Jahr mit Diamond Dove, sicherte sich der Kölner Trainer Andreas Löwe auch am Sonntag in Iffezheim Deutschlands wichtigstes Rennen für zweijährige Stuten. Doch nicht Amona, die man aus seinem Duo als stärkeres Pferd erwartet hatte, sondern die im Besitz des Stalles Lenau stehende Siyouni-Tochter Bourree war es, die nach einem Rennen aus dem Vordertreffen und nach hartem Kampf mit einem kurzen Kopf Vorteil unter Jozef Bojko den Preis der Winterkönigin gegen die Stark endende Desiree Clary gewann. Platz drei in dem mit 105.000 Euro dotierten Gruppe III-Rennen über die Meile ging an Winnemark vor der lange führenden Amabelle, Fünfte wurde Pearl Diamond vor Nymeria, während die Favoritin Weichsel, die vor dem Rennen die Boxentür durchbrochen hatte, nie besser im Rennen war, und nur als Elfte und damit Vorletzte über die Linie kam.

Und Jockey Jozef Bojko merkte an: „Schon nach dem Aufgalopp wusste ich, dass wir eine Chance haben würden. Ich hatte früh ein gutes Gefühl.“

Für Jozef Bojko war es nach Neon Light und Monami bereits der dritte Sieg in diesem Rennen in den letzten sechs Jahren. "Wir hatten noch einen Jockey gesucht, da zu meiner Überraschung nur eines der Wöhler-Pferde lief war Jozef frei geworden, da habe ich ihn angerufen", so Andreas Löwe nach dem Rennen, der seiner Siegerin auch weitere Wege zutraut. "Sie hat bislang den Eindruck gemacht, als ob sie auch über die Diana-Distanz kommen könnte. Sie war heute topfit und präsentiert sich auch schon richtig erwachsen", so Löwe, für den es insgesamt der vierte Sieg in diesem Rennen war. 169:10 gab es am Toto auf die Siegerin, die Dreierwette wurde nicht getroffen.

 
Video Preis der Winterköniging (Gr.3) »      
 
« zurück (19.10.2014)
 
News
 
Saison 2016 » Saison 2015 »
   
Saison 2014 » Saison 2013 »
   
Saison 2012 » Saison 2011 »
   
Saison 2010 » Saison 2009 »
   
Saison 2008 » Saison 2007 »
   
Saison 2006 » Saison 2005 »
   
Saison 2004 » Saison 2003 »
   
Saison 2002 » Saison 2001 »
 
Rückblick
 
2000 - 1981 »
copyright © Rennstall Andreas Löwe GmbH   •   Impressum design by DANZ Kreative Medien   •   Nach oben